Rudis Jahresrückblick 2012: Wo war nur der Fußballgott?

 

2012 was für ein Jahr !

Die SpVgg bezahlt erstmals in seiner Vereinsgeschichte Siegprämien und steigt ab! Auch der FCK steigt ab, Bayern verliert das CL-Finale und Deutschland scheitert im EM-Halbfinale

 

8. Januar:

Die SpVgg richtet bereits zum siebten Mal das Knutfest aus. Unter Anleitung von Cheforganisator Markus Fuß werden wieder Hunderte von ausgedienten Tannenbäumen aus Rohrbach und der Nachbardörfer verbrannt.

 

14./15. Januar:

Die SpVgg ist wieder Ausrichter von Hallenturnieren in Herxheim. Samstags werden bei einem Vorrundenturnier der Ü40 Teilnehmer für die Endrunde ausgespielt, wobei die Mannschaft der SpVgg kläglich scheitert. Besser macht es die Ü32 tags darauf. Die mäßige Leistung reicht trotzdem zur Qualifikation für die Endrunde.

Im Rahmen des Ü60 Turniers zeigte das Rohrbacher Kind Hans „Jean“ Würth was er noch drauf hat. Der einstige Stürmerstar, der Viktoria Herxheim führte sein Team, die SG Rheinzabern/Neupotz/Jockgrim zum Turniersieg.

 

15. Januar:

Neu-Trainer Stefan Dreisigacker sowie Rückkehrer und Co Patrick Löffler bitten zum Trainingsauftakt. Mit Sage und Schreibe 13 Neuzugängen startet die Mission Klassenerhalt. Neben Ekrem Bujupi, der bereits im November 2011 debütierte, haben sich Dervis Batotic, Tobias Lauber und Steve Leonhardt (TSV Fortuna), „Atze“ Bujupi (LD-West), Thomas Tomsa (Azzurri LD), Maurice Frey (SV Heuchelheim) sowie die Rückkehrer Philipp Zschocke (SV Minfeld), Thomas Kaiser (TSV Fortuna) und „Collin“ Wagenblatt für die Spielgemeinschaft entschieden. Neu im Kader auch Benny Schmitz, den es beruflich vom Ruhrpott in die Pfalz verschlagen hat. Nicht mehr dabei sind Timo Schweigert und Philipp Laag, den es zum TuS Frankweiler-Gleisweiler gezogen hat.

 

21. Januar:

Gleich ein Schock am Jahresanfang: Marco Hagelkrüys, besser bekannt als Hax, verletzt sich erneut schwer. Nach Knieverletzung im Jahr 2006, Schulterverletzung im Jahr 2009, Kreuzbandriss links im Jahr 2010 ist diesmal das rechte Knie dran. Verständlich und trotzdem schade, dass er seine Fußballkarriere nach 183 Pflichtspielen in der I. und 56 Spielen in der II. Mannschaft beenden muss. Ich würde mir wünschen, dass er der SpVgg weiterhin erhalten bleibt.

 

27. Januar:

Zum Einstand als Verantwortliche für den AH-Spielbetrieb laden Flo Blesinger und Martin Fetsch die AH-Akteure zum Kesselflääschessen bei der Metzgerei Adam in Herxheim ein.

 

28. Januar:

Max Kufner erleidet beim Vorbereitungsspiel gegen Hördt einen Trümmerbruch des Nasenbeins. Das riecht nicht gut.

 

29. Januar:

Beim Hallenmaster des Fußballkreises Südpfalz in Kandel belegt die I. Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz

 

5. Februar:

Beim Endrundenturnier der Ü32 in Annweiler belegt unsere Mannschaft den 5. Platz.

 

7. Februar:

Unser zweitältestes Mitglied Theodor Hagelkrüys feiert seinen 90. Geburtstag. Ältestes Mitglied ist Eduard Huniar, der am 19. Mai 92 Jahre alt wurde.

 

14. Februar:

AH-Spieler Michael Kuntz wird Papa. Sohn Maximilian erblickt um 21:05 Uhr das Licht der Welt.

 

18. Februar:

Das erste Schlachtfest im neuen Jahr ist mal wieder gut besucht.

 

15. März:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wird Kay Lauer einstimmig bei eigener Enthaltung zum 1. Vorsitzenden gewählt. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Robert Ott für seine zehnjährige Amtszeit.

Der alte und neue 3. Vorsitzende Rudi Vollmer glänzte bei der Versammlung mal wieder durch Abwesenheit. Zu seiner Entschuldigung sei hier jedoch gesagt, dass an diesem Tag seine Tochter Sarah das Licht der Welt erblickte.

 

18. März:

Mit Kay als neuem Vorsitzenden scheint die Wende eingeläutet. Nach 3 Niederlagen in den ersten 3 Spielen, wovon das 0:1 bei Abstiegsmitkonkurrent Dierbach besonders schmerzte, gewinnt die I. Mannschaft mit 2:1 gegen Oberotterbach.

 

24. März:

Die Grundschule Rohrbach wird 50 Jahre alt.

 

14. April:

Spieler und Verantwortliche machen sich bei der Grillhüttenparty Mut und motivieren sich für den Endspurt.

 

20. bis 22. April:

Die Ortsgemeinde organisiert eine Fahrt zur Partnergemeinde nach Axams. Auch die SpVgg ist mit einer Abordnung dabei und berichtet von durchweg positiven Erlebnissen.

 

12. Mai:

Borussia Dortmund gewinnt neben der deutschen Meisterschaft auch das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Hannover. Der FCK verabschiedet sich in die 2. Liga

 

19. Mai:

Schock für die Bayern: Im Champions-League-Finale in München unterliegen die Bayern dem FC Chelsea im Elfmeterschießen.

 

20. Mai:

Im letzten Saisonspiel gewinnt die SG in Rohrbach gegen Gossersweiler/Stein locker mit 4:1. Leider nutzt der Sieg im Hinblick auf den Tabellenplatz nichts mehr. Die durchaus positive Bilanz nach der Winterpause mit 5 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen reichte am Ende doch nicht um den einen noch erforderlichen Tabellenplatz gutzumachen. Die Hypothek mit nur 2 Siegen und 2 Unentschieden aus der 1. Halbserie war einfach zu groß. Die Mannschaft beendet die Saison auf Platz 15 und muss gegen den SV Hatzenbühl ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt austragen.

Die II. Mannschaft beendet die Saison mit 9 Siegen, 6 Unentschieden und 9 Niederlagen auf Platz 6 von 13 Mannschaften.

Beim von Kersten Beyer organisierten Meistertipp des Fußballkreises Südpfalz belegt Markus Fuß mit 5 richtigen Tipps (von 9) den 3. Platz. Glückwunsch. Bezüglich der Anzahl der Punkte von Fabio und Borek fragt ihr Sie am besten selbst.

 

23. Mai:

Die I. Mannschaft zeigt Nerven und unterliegt im Relegationsspiel in Herxheim gegen SV Hatzenbühl im Elfmeterschießen. Das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt erlischt am 3. Juni. Im entscheidenden Aufstiegsspiel unterliegt der FV Neuburg an diesem Tag in einem unglaublichen Elfmeterschießen mit 6:7 dem ASV Maxdorf. Ab diesem Tag ist es Gewissheit: Die SpVgg steigt nach 17 Jahren Kreisliga, unterbrochen von einem Jahr Bezirksklasse, in die Kreisklasse ab.

 

25. – 27. Mai

Nach 1997, 1999, 2001, 2002, 2004, 2009 und 2011 wird die Landjugend bereits zum achten Mal Dorfmeister. In einem umkämpften Finale setzt sich die Mannschaft denkbar knapp mit 2:0 gegen die Colorados durch.

Bereits zum fünften Mal findet zeitgleich mit der Dorfmeisterschaft der Rohrbacher Fußball-Oscar statt, der wie bereits die Jahre zuvor, hervorragend von Patrick Hust organisiert wird. Dafür Vielen Dank!

Im Rahmen der Dorfmeisterschaft hatte die SpVgg spontan zu einer Spendenaktion zugunsten der Familie Däumel aufgerufen. Der Spieler Robert Däumel vom FV Queichheim hatte einen Herzstillstand erlitten. Der Notarzt konnte Ihn zwar zunächst wiederbeleben, doch nach 5 Tagen des Hoffens und Bangens starb Robert Däumel im Alter von nur 30 Jahren. Durch den plötzlichen Tod standen seine Frau und seine beiden kleinen Töchter im Alter von 3 und 5 Jahren vor dem finanziellen Nichts.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FV Queichheim übergab unser Vorsitzender Kay Lauer den durch die SpVgg aufgestockten Erlös der Spendenaktion in Höhe von 750 EUR. Ganz herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

 

7. – 11. Juni

Das Weinfest in Rohrbach findet bereits zum 5. Mal ohne Beteiligung der SpVgg statt.

 

16. Juni

Nach dem Motto „Wer hinfällt, muss wieder aufstehen….“ vereinbarten die SpVgg Rohrbach und SV Impflingen die Fortsetzung der Spielgemeinschaft und luden zum Saisonabschluss Spieler und Fans ein. An dieser Stelle meinen Dank an den SV Impflingen, insbesondere an Achim Renner, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Da fast alle Spieler die Bereitschaft signalisiert haben auch in der kommenden Saison die Farben der SG zu tragen, wird der sofortige Wiederaufstieg als Saisonziel anvisiert.

Stefan Dreisigacker und Patrick Löffler sowie der neue Coach der II. Mannschaft Stefan Becker, besser bekannt auch als „Terror“ können dabei auch mit den Neuzugängen Tim Günthner (FV Queichheim), Christian Roth (TV Hayna) und Jaouad Imrhan (TuS Knittelsheim) planen. Die weiteren Neuzugänge Christopher Dovillers (ASV Gräfenhausen), Daniel Buchner (Azzurri Landau) und Christoph Ohnmacht aus dem Schwabenland wurden zwischenzeitlich schon lange nicht mehr gesehen. Neu dabei im Team ist seit der neuen Saison auch Thomas Wind als Spielleiter der I. Mannschaft.

Auch die ehemaligen A-Jugendspieler Sascha Buchner, Thomas Dietherich, Fabio Hust, Jochen Leonhard, Daniel Regitz und Falco Serr gehören jetzt zum Stamm der Aktiven. Ein deutlicher Beweis dafür, dass sich Jugendarbeit lohnt. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass uns 5 A-Jugendspieler in Richtung Heimatverein FC Insheim verlassen haben.

Nicht mehr dabei bei der Mission Wiederaufstieg sind Max Kufner (ASV Eschbach), Steve Leonhardt (FSV Steinweiler), Tobias Lauber (SV Vorderweidenthal) und Thomas Tomsa (Azzurri Landau), die neue sportliche Herausforderungen gesucht haben. Thomas Kaiser hat es beruflich wieder in seine Heimat Kaiserslautern verschlagen, weshalb er auch wieder zu seinem Heimatverein SV Otterberg wechselte. Im Oktober hat sich dann auch noch Marco John in Richtung Frankweiler verabschiedet.

 

22. Juni

Beim AH-Blitzturnier im Rahmen der Dorfmeisterschaft in Mühlhofen belegen die älteren Kameraden unserer Mannschaft den 3. Platz. Die jüngeren unserer Mannschaft belegen beim zeitgleich ausgetragenen Kleinfeldturnier in Winden ebenfalls Platz 3. Vielleicht sollten wir hier beim nächsten Mal die Kräfte bündeln und einen Turniersieg einfahren.

 

28. Juni

Deutschland unterliegt im EM-Halbfinale Italien mit 1:2

 

1. Juli

Unser Rechner Martin Schuba, besser bekannt als Schubse wird 30. Außer ihm werden im Jahr 2012 auch unser Co-Trainer Patrick Löffler, Spielleiter „Bomber“ Thomas Wind, Ausschussmitglied Frederic Siebenhaar sowie Christoph Barton, Benny Gaab, Marco Gensheimer und Tobias Trauth 30 Jahre alt.

 

6. Juli

Kurt Bibus feiert seinen 60. Geburtstag. Auch Rolf Kreusch feierte in diesem Jahr seinen 60.

 

20. Juli

Unser Torjäger der 60er und Ehrenmitglied Kurt Schreiber wird 75.

 

21. Juli

Unsere AH gewinnt das Kleinfeldturnier in Herxheimweyher. Herzlichen Glückwunsch!

 

23.-27. Juli

Die SpVgg wird bei der Verbandsgemeindemeisterschaft in Herxheimweyher mit 2 Siegen und 2 Niederlagen am Ende sogar noch Zweiter.

 

5. August

Die I. Mannschaft unterliegt in der 2. Pokalrunde dem Topfavoriten der Kreisliga Südpfalz Ost, dem SV Büchelberg, am Ende recht unglücklich mit 2:5. In der ersten Runde wurde BW Minderslachen mit 3:0 besiegt.

 

12. August

Unser langjähriger Metzger beim Schlachtfest Alexander Sponheimer feiert seinen 50. Geburtstag. Außer ihm feiern im Jahr 2012 auch die Mitglieder Udo Baumgartner, Klaus Flicker, Wolfgang Knoll, Jürgen Westermann und auch Neumitglied Karl-Heinz von Bauer ihren 50.

 

15. August

…und schon wieder Nachwuchs bei der SpVgg. Marco Hust und seine Jasmin freuen sich über die Geburt von Tochter Frieda.

 

17. August

Mit eher mäßigem Erfolg nehmen 2 Mannschaften der SpVgg bei der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen teil.

 

25. August

Pascal Weschler heiratet seine Bernadette in Waldhambach.

 

Anfang September

Susanne und Sascha übernehmen die Clubhausbewirtung. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Patrick und Petra, die sich gut ein Jahr hervorragend um das Wohl der Gäste gekümmert haben.

 

1. September

Nach 13:3 und 16:2 gewinnen unsere E-Junioren auch ihr 3. Spiel in der noch jungen Saison mit Sage und Schreibe 15:1 gegen die Altersgenossen aus Eschbach. Mit einem Torverhältnis von 44:6 ist das Team damit die Mannschaft der Stunde der Kreisliga Südpfalz. Hier macht sich offensichtlich die Handschrift von Coach Fabio Hust, der mit 25 Toren die Scorerliste der Kreisklasse anführt, bemerkbar. Nach Ende der Vorrunde belegt die Mannschaft nach 3 Niederlagen, wovon 2 durchaus vermeidbar waren, und 8 Siegen Platz 2 der höchsten Klasse des Fußballkreises Südpfalz, mit 6 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Offenbach. Im Pokal scheitert die Mannschaft erst im Viertelfinale und unterliegt recht unglücklich in Hagenbach mit 0:1. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch.

Die E II belegt nach 7 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen Platz 5.

 

9. September

Auch das gab es noch nie: Im Anschluss an ein gemeinsames Frühstück, welches hervorragend von unserem Clubhausteam Susanne und Sascha angerichtet war (vielen Dank), werden Spieler und Fahrzeuge unseres Trikotwerbepartners Autocenter Rohrbach ins rechte Licht gesetzt. Dafür sorgen 2 professionelle Fotografen, organisiert von Jugendleiter Claus Mansmann. Auch dafür recht herzlichen Dank.

 

12. September

Die Ü40 scheidet in der 2. Runde des Pokals auf dem Kleinfeld gegen Rheinzabern aus. Zuvor setzte sich die Mannschaft in der 1. Runde noch bei den Alterskameraden in Wörth im Neunmeterschießen durch.

 

13. September

Unser Mitglied Gerhard Kaltofen erreicht das Rentenalter und wird 65.

 

15. September

Eine Abordnung der SpVgg unterstützt vom TSV Freckenfeld macht sich früh morgens mit einem Kleinbus auf den Weg nach Mönchengladbach, kann aber nicht verhindern, dass die Borussia gegen den 1. FC Nürnberg unterliegt. Alles jedoch halb so schlimm, gewinnt doch die I. Mannschaft der Spielgemeinschaft zur gleichen Zeit bereits sein 6. Saisonspiel in Wilgartswiesen mit 4:1.

 

22. September

Auch Neuschwabe Paul Merk wird Papa. Tochter Maja Sophie erblickt das Licht der Welt.

 

25. September

Des Einen Freud, des Anderen Leid:

Am 25. September verstirbt im Alter von 82 Jahren unser Ehrenmitglied Otto Bollinger. Im folgt am 6. Oktober auch unser Mitglied Johann Gaschler im Alter von 74 Jahren. Vielen Dank!

 

6. bis 8. Oktober

Wegen dem Umbau des Dorfgemeinschaftshauses spielt sich das Kerwegeschehen im Schulhof ab. Schade, dass viele Rohrbacher der Kerwe fernbleiben.

 

20. Oktober

Nachdem sich die Ü32 bereits in der 1. Pokalrunde beim SV Landau West mit 3:2 durchsetzen konnte, gewinnt die Mannschaft auch beim favorisierten TuS Knittelsheim mit 2:1 und zieht zur Überraschung vieler ins Viertelfinale ein. Rudi Vollmer wird das Spiel nicht nur wegen des Sieges sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, hatte es doch eine Operation am Meniskus zur Folge.

 

28. Oktober

Beim 1:0 Sieg der II. Mannschaft gegen Frankweiler erleidet Jonas Schultz einen Bänderriss im Sprunggelenk. Gute Besserung!

 

2. November

Unser Clubhauswirtspaar Susanne und Sascha schließen im Schloss von Bad Bergzabern den Bund der Ehe. Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

3. November

Auch das erste Schlachtfest der Wintersaison 2012/2013 ist wieder einmal gut besucht.

 

4. November

Dass das Spitzenspiel der I. Mannschaft in Vorderweidenthal ausfällt, freut die Sonja und insbesondere auch den Markus ganz besonders. Muss er sich doch nicht entscheiden zwischen Fußballplatz und Geburtstag seine Frau.

 

18. November

Nach 13 Siegen in Folge muss sich die I. Mannschaft erstmals geschlagen geben. Beim Spiel in Bad Bergzabern setzt es eine, auch aufgrund unzureichender Einstellung, verdiente 2:4 Niederlage. Da das Nachholspiel in Vorderweidenthal erneut abgesagt wurde, geht die Mannschaft mit einem Vorsprung von 7 Punkten in die Winterpause, wobei der schärfste Mitkonkurrent Vorderweidenthal bei gleicher Spieleanzahl bis auf 2 Punkte heranrücken kann.

Die II. Mannschaft hat sich nach enttäuschendem Beginn (2 Unentschieden und 1 Niederlage aus den ersten 3 Spielen zwischenzeitlich gefangen. In den folgenden 14 Spielen verließ man nur noch 2 Mal den Platz als Verlierer (in Winden und gegen Tabellenführer Lug/Schwanheim) und stieg mit 12 Siegen auf Tabellenplatz 2. Weiter so !!!

Knipser haben beide Mannschaften vorzuweisen, so trafen Fabio in der I. und Coach Terror in der II. Mannschaft jeweils 25 Mal. Respekt !!!

 

30. November

In den letzten Minuten des Trainings verletzt sich zu allem Elend auch noch unser Spielgestalter Chris Herbert. Wir alle hoffen, dass er seinen Bänderriss bis zum Beginn der Vorbereitung wieder auskuriert hat.

 

4. Dezember

Im Rahmen der sehr gut besuchten Weihnachtsfeier der AH in der Weinstube Mandelpfad werden Michael Burgard und Florian Blesinger jeweils für 100 Pflichtspiele im Trikot der SpVgg Rohrbach ausgezeichnet.

 

8. Dezember

Im vollbesetzten Clubhaus findet die Weihnachtsfeier unserer Jugendmannschaften statt. Nachdem die Sportfreunde Winden aus der Spielgemeinschaft ausgeschieden sind, beschränkt sich die Kooperation im Jugendbereich derzeit auf den FSV Steinweiler. Derzeit nehmen Mannschaften von der C-Jugend abwärts am Spielbetrieb teil. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Jugendspieler, deren Eltern, sämtliche Betreuer und insbesondere an Jugendleiter Claus Mansmann, der sich in dieser Position deutlich mehr als das Übliche einbringt.

 

15. Dezember

Und nochmals Nachwuchs bei der SpVgg. Moritz Wedekind bestimmt ab sofort im Hause Wedekind das Tages- vor allem aber das Nachtgeschehen.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier werden Patrick Löffler und Michael Runck für 200 bzw. 300 Pflichtspiele im Trikot der SpVgg ausgezeichnet. Herzlichen Dank.

Nachdem Vorsitzender Kay Lauer sich bereits bei den Verantwortlichen für die Clubhausbewirtung und –reinigung und für die Trikotwäsche sowie bei allen Helfern bei den vielzähligen Veranstaltungen bedankt hatte, galt der Dank des sportlichen Leiters allen Spielern, die für die SpVgg bzw. die SG die Stiefel schnüren, sowie unseren Schiedsrichtern Otto Hagelkrüys, Achim Renner und Neuling Yannick Böttcher sowie allen Trainern und Betreuern den Spielleitern Thomas Wind, Mario Buchner, den AH-Verantwortlichen Martin Fetsch und Florian Blesinger, dem Jugendleiter Claus Mansmann, unserem Greenkeeper Steven Wüst und unserem Linienrichter Oleg Merk. Der Dank schließt auch die jeweiligen Partner, Freundinnen und Frauen mit ein.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die die SpVgg in irgendeiner Art unterstützen und selbstverständlich auch bei unseren Werbepartnern.

Die Vereine Rohrbach und Impflingen ließen es sich im Anschluss an die Worte nicht nehmen, trotz Siegprämie und Beteiligung der Vereine an Trainingskleidung noch ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form eines Badehandtuches zu überreichen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bob (Samstag, 02 November 2013 01:01)

    Bobi